Intervallfasten für Frauen ab 50

Mit Intervallfasten schlank und knackig? Das gelingt auch über 50. Durch die kurzen Fastenzeiten boomt die Fettverbrennung. Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Und die Gewichtsabnahme wird gesteuert.

 

Herausforderungen für Frauen in den Wechseljahren

Oh, ja. In den Vierzigern ging es bei mir los. Ich konnte noch so viel auf meine Ernährung achten: ich habe zugenommen! Mit Sport abnehmen? – Fehlanzeige. Die Ausgangs-situation verschlechterte sich: ich kannte den eigenen Körper und die routinierten Ernährungsmuster nicht mehr. Das geht vielen Frauen so. Nicht umsonst ist das Intervallfasten bei Frauen ab 40 oder über 50 so beliebt. Und nicht jeder Trend ist bescheuert. Ich teste deshalb Dinge, die das Leben besser machen (sollen).

Der Jungbrunnen für Frauen über 50 heißt Intervallfasten

Durch den veränderten Hormonhaushalt lief mein Stoffwechsel in den Wechseljahren wie eine Schildkröte beim Marathon. Mir war klar, ich stehe vor einer kulinarischen Gradwanderung.
Auf der einen Seite brauchte ich ausreichend Nährstoffe, um den Muskelschwund und die Nebenwirkungen der Wechseljahre zu reduzieren. Auf der anderen Seite musste ich Kalorien einsparen, um mein Gewicht zu halten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich viel zu wenig Wissen über Intervallfasten für Frauen und habe es deshalb erst einige Jahre später getestet.

Ich möchte Dir Mut machen, das Intervallfasten auszuprobieren. Gerade, wenn Du in den Wechseljahren steckst und gesund bist. Denn neben weiteren Tipps & Tricks ist Intervallfasten für Frauen ab 40 und über 50 die einzige Methode, die mir geholfen hat.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht. Doch Du wärst nicht hier, wenn Dich das Thema nicht interessieren würde.

Frauen Wechseljahre » Beauty-Rebellin

Stelle Dir mal vor, Du könntest innerhalb kürzester Zeit an Gewicht verlieren?

Wie fühlt sich das für Dich an?

Hast Du beispielsweise den falschen Glaubenssatz: „Frauen in den Wechseljahren werden dick“ – dann ist es höchste Zeit, diesen einmal kritisch zu hinterfragen.

Vielleicht hast Du auch schon die eine oder andere Diät erfolglos getestet?

Ich zeige Dir, dass Du mit dem Intervallfasten eine tolle Möglichkeit hast, Dein Wunschgewicht zu halten. Und das ohne Kalorien zählen und nerviges Hungergefühl.

Hormone, Hitzewallungen, Abnehmen

#Hormone:
In den Wechseljahren stellt sich der Körper hormonell um. Die Östrogen- und Progesteron Produktion fährt herunter und wirkt auch auf Psyche und Körper. Denn spürst Du die Anzeichen der „Energiewende“, solltest Du dringend etwas für Deine Gesundheit tun. Oder am besten schon vorher.

Allerdings müssen Hormonschwankungen nicht sofort behandelt werden. Hier lohnt es sich, jede Information genau zu prüfen und die sozialen Medien etwas kritischer
zu hinterfragen. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann bei starken Beschwerden sinnvoll sein, wird aber auch mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht.

WICHTIG:
Eine HRT ist einfach und sorgt für eine schnelle Verbesserung der Symptome. Die langfristige Nahrungsumstellung, Sport, Meditation & aktive Selbstfürsorge sind eine Challenge – kosten Zeit und Durchhaltevermögen. Doch bringen sie Dir nicht auch mehr Lebensqualität – ohne Medikamente?

Wie kannst Du Deine Gesundheit und das Intervallfasten ü50 unterstützen?
Wusstest Du schon, dass asiatische Frauen kaum Wechseljahresbeschwerden haben? Das liegt zum Beispiel daran, dass sie anders essen und ein anderes Körpergefühl haben.Mit Yoga und Thai Chi kriegen sie ihren unruhigen Geist in den Griff und regulieren ihren Hormonhaushalt. Auch das bei uns bekannte Hormonyoga wurde speziell dafür entwickelt, Frauen möglichst beschwerdefrei durch die Wechseljahre zu helfen.

 

Wechseljahre-Hormonyoga » Beauty-Rebellin

Erhöhtes Cortisol ist schädlich. Denn Stress und Angst katapultieren Deinen Cortisol-Wert nach oben. Das sorgt automatisch für mehr Appetit und Dein Körpergewicht schnellt nach oben.

Die Yoga-Praxis ist darauf ausgelegt, unter anderem die Produktion der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron zu fördern. Parallel dazu wird die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol reduziert. Dadurch wird die Hormonumstellung in den Wechseljahren erleichtert

Zeit nehmen für die eigenen Bedürfnisse
Ich finde es faszinierend, welche Möglichkeiten wir haben, länger jung und dynamisch zu bleiben. Stimmst Du mir zu? Die Forschung dazu explodiert weltweit. Nur in Europa ist das noch nicht richtig angekommen. Und wir sind die erste Generation von Frauen, die ihr Leben und ihre Gesundheit absolut frei und eigenständig bestimmen können. Entweder mit oder ohne Hormonersatztherapie.

#Hitzewallungen
Hitzewallungen sind in den Wechseljahren normal. Sie sind das bekannteste Symptom. Zirka 75 Prozent der Frauen kämpfen gegen nächtliches Schwitzen oder spontanen Hitzewallungen am Tag. Du bist also damit nicht allein. Fest steht: wer sportlich und schlank ist, hat oft weniger Hitzewallungen als Frauen mit Übergewicht. Das ist etwas, worauf Du schon vor den Wechseljahren achten kannst.

Ü50 – Mit Intervallfasten kriegst Du Schweißausbrüche in den Griff:
Für mich steht fest: wenn ich mir ungesunde fette Kalorien reinhaue, viel Süßigkeiten esse und Alkohol trinke, stellen sich ruck zuck die Hitzewallungen ein. Ich wollte das anfangs nicht glauben und habe es getestet. Mit Erfolg!

Daher habe ich versucht, das Intervallfasten so oft wie möglich durchzuziehen. Und mache hin und wieder eine Ausnahme. Mit richtiger Planung und Gespür für den eigenen Körper lässt sich das gut umsetzen. Wir Frauen sind Multitasking-fähig.

#Abnehmen
Mit zirka dem 40. Lebensjahr verlieren wir Muskelmasse. Und damit nicht genug! Wenn Du Deine Ernährung und die Lebensweise nicht veränderst, schreitet der  Muskelabbau voran. Fett wird jetzt leichter in den Zellen gespeichert. Der Stoffwechsel erlahmt, Dein Gewicht geht nach oben. Und es wird schwieriger, die Pfunde wieder loszuwerden.

Gerade, wenn es sich Dein Bauchfett gemütlich macht, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus diesem Grund musst Du vorher aktiv werden. Einen wichtigen Schritt hast Du bereits getan. Dich interessiert die Methode Intervallfasten für Frauen ab 40 – sonst wärst Du nicht hier.

Rein körperlich soll Intervallfasten ü50 den Zucker- und Fettstoffwechsel verbessern und Entzündungen im Körper lindern. Das gibt mehr Energie. reduziert Übergewicht, Diabetes und hat damit eine lebensverlängernde Wirkung.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Prozess der Autophagie.

Autophagie einfach erklärt:

Die Autophagie ist wie ein kleines „Naturwunder“. Es befördert alte und kaputte Zellen aus dem Körper. Nutzt der Organismus die Zellen nicht mehr, werden sie als Brennstoff eingesetzt. Das ähnelt der Energiegewinnung aus Fettreserven. Der körperlicher Selbstreinigungsprozess wird nämlich durch das Kaloriendefizit angeregt. Während man beim Intervallfasten ü50 also auf Nahrung verzichtet, verspeist sich der Körper in gewisser Weise selbst.

Das ist so cool, wie es gruselig ist.

Darf ich in den Wechseljahren fasten?

Ich finde Intervallfasten für Frauen ab 40 oder ü50 genial. Es gibt keine bessere Option, den Körper bei seiner Entgiftungsarbeit zu unterstützen. Hitzewallungen zu vermeiden, das Wunschgewicht zu halten und sich rundum wohlzufühlen.

 Intervallfasten ü50 macht:

  1. Schlanker
  2. energiegeladener und
  3. entspannter.

Daher ein klares, JA.

Welches Intervallfasten ist für Frauen ab 50 am besten?

Durch die reduzierte Produktion von Hormonen hat Dein Körper schon genug zu tun. Am beliebtesten ist daher die 16:8 Intervallfasten-Methode. Sie unterteilt den Tag in eine 16-stündige Periode, in der man nicht, und eine 8-stündige Phase, in der man etwas essen darf. Wahrscheinlich ist 16:8 so beliebt, weil man Teile der Fastenperiode einfach verschlafen kann. Man genießt sein Abendessen, geht ins Bett, verzichtet morgens aufs Frühstück und isst wieder zu Mittag.

Wie fange ich als Frau ü50 mit dem Intervallfasten an?

Du kannst jederzeit mit dem Intervallfasten starten. Einzige Voraussetzung: Du musst es wirklich wollen. Mache Dir bewusst, welche gesundheitlichen Vorteile Intervallfasten bringt!

TIPP:
Trinke ausreichend Wasser! Das unterstützt Dich beim Abnehmen und ist gut für die Gehirnzellen.

Wie das funktioniert?
Richtig-Wasser-trinken

Überlege, ob Du die Intervallfasten-Methode nur für einen bestimmten Zeitraum oder langfristig nutzen möchtest. Ich empfehle die tägliche Anwendung.

Sind Deine Essgewohnheiten und Dein Lebensstil erstmal verändert, fällt es Dir viel leichter, durchzuhalten. Und wenn Du merkst, wieviel besser es Dir geht, bleibst Du gerne dabei.

Intervallfasten ü50, die optimale Routine zusammengefasst » Beauty-Rebellin


Wichtig:
Nicht die Begrenzung auf 8h Essen ist wichtig, sondern die Einhaltung der
16 h Fastenzeit! Versuche, Dich trotzdem gesund zu ernähren. Das unterstützt den Erfolg!

 

Meine Erfahrungen mit Intervallfasten als Frau über 50

Nach ein paar Wochen Fasten kann ich sagen: Ich fühle mich fitter, Sport fällt leichter, ich schlafe besser. Außerdem habe ich abgenommen. Seit Jahrzehnten, gehe ich ins Fitnessstudio, um meine Muskeln zu stählen. Mit mäßigem Erfolg. Jetzt merke ich, dass sie nur hinter Fett versteckt waren.

Schlecht ist, dass man ein wenig unflexibel wird. Neulich war ich mit einer Freundin zum Mittagessen verabredet. Da sie viel zu tun hatte, verschob sich unser Lunch immer weiter nach hinten. So wurden aus 16 Stunden Fasten schnell 20. Sagen wir mal so: Die letzte Stunde war kein Spaß.

Trotzdem find ich Intervallfasten (für Frauen ü50) genial. Die zeitlichen Einschränkungen sind planbar und mit Routine möglich. Es bleibt aber das Problem, dass Essen halt nicht nur Nahrung ist, sondern auch irgendwie Kultur und Geselligkeit.

Ich bin zu faul zum Kalorienzählen!

Strenge Diäten finde ich richtig blöd. Ganz ehrlich? Hier fehlen mir Disziplin und Durchhaltevermögen. Ich möchte nicht jede Lebensmittelverpackung checken und Portionen abwiegen. Und ich möchte keine Kalorien zählen. Und auf meine Lieblingsgerichte im Restaurant möchte ich auch nicht verzichten.

TIPP:
Nehme Dir für Dein Intervallfasten-Experiment ausreichend Zeit.

Ich finde vier Wochen perfekt. Allerdings habe ich bereits in einer Woche Veränderungen bemerkt und wichtige Learnings gemacht.

Du möchtest noch mehr über das Intervallfaste erfahren?
So-funktioniert-Intervallfasten

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim Intervallfasten! Schreibe gerne Deine Erfahrungen in das Kommentarfeld.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hey, ich bin Ines!

Ines Jaedicke am Laptop
Mit meinem ganzheitlichen Coaching helfe ich dir, die Veränderungen in deinem Körper und in deiner Psyche während der Wechseljahre zu verstehen. Ich unterstütze dich mit alltags­taug­lichen Lösungen & den richtigen Strategien.

Kategorien:

E-Book Symptome der Wechseljahre

jetzt für 0 € herunterladen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann schau mal hier …

Gesund altern – so bleibst du fit

Gesund altern – so bleibst du fit

Gesund altern ist wie Karriere machen. Du brauchst harte und weiche Skills: starke Muskeln & Optimismus. Einen effektiven Stoffwechsel & Entspannung für den Geist. Was lässt uns altern? Das Altern ist ein komplexer Vorgang. Den verstehen wir noch nicht...

mehr lesen
Food-Trend – Sind Avocados gesund?

Food-Trend – Sind Avocados gesund?

Avocados sind gesund – und sie haben weit mehr zu bieten als nur das Fruchtfleisch. Sie sind schnell zubereitet, schmecken köstlich und bringen reichlich gesunde Inhaltsstoffe mit. Wer regelmäßig auf das grüne Superfood setzt, tut sich und seiner Gesundheit etwas...

mehr lesen
Richtig Wasser trinken

Richtig Wasser trinken

Hach, wünschen wir uns nicht alle, ewig jung und knackig zu bleiben? Auch noch nach Einsetzen der Midlife-Crisis? Kein Mythos: das richtige Wasser trinken spielt dabei eine wichtige Rolle. Es kurbelt unseren trägen Stoffwechsel an, sorgt für schöne pralle Haut und...

mehr lesen

2 Kommentare

  1. Liebe Ines,

    das ist ein wirklich toller Artikel. Ich konnte meinen Langzeitzuckerwert durch das 16/8 Intervallfasten deutlich senken, trotz einiger Zuckersünden und trotzdem, dass ich diabetesgefährdet bin auf Grund einer OP.

    Vielen Dank!
    Laura

    Antworten
  2. Liebe Ines,

    dein Beitrag macht mir richtig Mut und inspiriert mich das Intervallfasten auch zu versuchen. Vielen Dank! LG Betty

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert