nasolabialfalten-lachfalten
Aesthetic Medicine

Macht Lachen Falten? – Die Wahrheit über Nasolabialfalten

Diese Anti Aging Tipps helfen Dir

Mit zunehmendem Alter trennt sich die Spreu vom Weizen, Da verrät unser Gesicht, wie gut es in den Jahrzehnten zuvor gepflegt und ob es mit Nikotin oder Sonne mal­trätiert wurde. Manchmal kommt Dir dann Dein Spiegelbild plötzlich viel älter vor als Du Dich eigentlich fühlst.

Wenn das Äußere nicht mehr zum Inneren passt, spätestens dann sollte man etwas tun, am besten jedoch lange vorher.

Nach meiner Erfahrung sind die Falten zwischen Nase und Mundwinkel – die sogenannten Nasolabialfalten, am unbeliebtesten. Warum? Die Nasolabialfalte lässt Dich abgespannt und mürrisch wirken.

Was ist die Nasolabialfalte?

Die mehr oder weniger stark ausgeprägte Falte verläuft vom Nasenflügel zum Mundwinkel. Deshalb nennt man sie Nasolabialfalte oder auch „Nasenlippenfurche“.

In schwach ausgeprägter Form kann sie als ästhetisch wahrgenommen werden. Es gibt jedoch einige unter Euch, die regelrecht unter Nasolabialfalten leiden, weil sie sehr tief ausgeprägt sind.

Wie entstehen die Nasolabialfalten?

Die Haut verliert während ihres Alterungsprozesses an Elastin und Kollagen in der Lederhaut. Die Wangen sinken als Folge von Fettgewebeabbau und Muskelerschlaffung langsam nach unten.

Was ist die Ursache für die Nasolabialfalten?

Bei der gealterten Haut führen die Bewegungen der mimischen Muskulatur (wie zum Beispiel das Lachen) aber auch zornige oder sorgenvolle Gesichtsausdrücke zu bleibenden Falten, wie den Nasolabialfalten.

Dieser Entwicklung kannst Du allerdings nicht durch eine willentlich versteinerte Mimik entgegenwirken. Die mimischen Bewegungen finden nämlich zum Teil unwillkürlich statt. Hinzu kommt, dass ein maskenhafter Gesichtsausdruck in westlichen Kulturen nicht als schön wahrgenommen wird.

In Studien konnte auch gezeigt werden, dass Menschen durch das Lachen jugendlicher wahrgenommen werden.

Neben dem Alterungsprozess und einer ausgeprägten Mimik gibt es allerdings weitere Faktoren, die die Bildung von Nasolabialfalten begünstigen, wie z.B. eine starke Gewichtsabnahme oder ein unsolider Lebensstil (Rauchen, Alkoholkonsum), die Umwelteinwirkung (Sonne) und die Genetik.Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt meistens dafür, dass die Wangen mit der Zeit immer weiter absinken, die Falten zwischen Nase und Mundwinkeln hervorheben und Dir leider einen mürrischen, verhärmten Gesichtsausdruck verleihen.

nasolabialfalte unterspritzen - vorher
Vor der Behandlung mit Hyaluron (Foto Galderma)
nasolabialfalte unterspritzen - nachher
Nach der Behandlung mit Hyaluron (Foto Galderma)

Ab welchem Alter entstehen Nasolabialfalten?

Diese Falten entstehen ungefähr ab einem Alter von 40 Jahren, da sich durch den Alterungsprozess das Unterhautfett abbaut und der Wangenbereich absinkt.

Kann man Nasolabialfalten mit einer Creme vorbeugen?

Wer bereits tiefe Nasolabialfalten hat, kann diese definitiv nicht wegcremen.

Wenn die Falten bei Dir noch nicht sonderlich tief ausgeprägt sind, helfen kosmetische Behandlungen, kleine Make-up Tricks sowie auspolsternde Cremes mit Hyaluron (z.B. REVIDERM hyaluron hydro balance HD).

Wie kann man Nasolabialfalten behandeln?

Statische Falten wie die Nasolabialfalten sind ein rein ästhetisches und kein medizinisches Problem.

Diese kosmetischen Treatments sind beim Nasolabialfalte entfernen eine gute Alternative zu medizinischen Behandlungen

  • Microneedling
    Die Haut wird an der Oberfläche mit ultrafeinen Nadeln behandelt, ohne sie zu belasten. Die Behandlung stimuliert die Zellteilung und verstärkt die Widerstandskraft der Haut nachhaltig.
  • Mesotherapie
    Durch die Radiofrequenztherapie wird die Temperatur in den obersten Hautschichten erwärmt und die Grundmatrix der Haut wiederaufgebaut. LED-Licht und spezielle Wirkstoff-Booster sorgen für einen Lifting-Effekt.
  • Ultraschall
    Die Hochfrequente REVIDERM Ultraschall-Technologie festigt Dein Gewebe und strafft die Haut sichtbar. Ultraschallwellen massieren das müde Gewebe.  Gleichzeitig stimuliert Ultraschall die natürlichen Schutzfunktionen der Haut.

Das Nasolabialfalte unterspritzen mit Hyaluronsäure ist allerdings die Faltenbehandlung, die sofort zu einem frischeren Gesichtsausdruck führt und sich bei tiefen mimischen Falten bewährt hat.

Durch eine Faltenunterspritzung der Nasenlippenfalten kann man dem Gesicht nämlich mehr Frische geben und eine sichtbare Verbesserung erzielen. Für das Nasolabialfalten behandeln steht eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung. Welches letztendlich verwendet wird, erklärt Dir der Arzt in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Wichtig:
Die Hyaluronsäure darf und muss nach der Unterspritzung unter der Haut sichtbar sein. Diese „Knubbel“ dürfen tastbar, nicht aber als Ergebnis einer Unterspritzung mit hochstabilisierter Hyaluronsäure sichtbar sein.

Kann man kleine Nasolabialfalten mit Make-up kaschieren?

Wer gerne lacht hat definitiv mehr Ausstrahlung, altert aber optisch auch schneller.

Wenn Du mit dem Phänomen Nasolabialfalten ein Problem hast, kannst Du es zunächst mit kosmetischen Tricks probieren. Sie sind der einfachste und günstigste Weg, um das Problem zwar nicht wirklich zu lösen, aber es geschickt zu kaschieren.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Nasolabialfalten bei Dir noch nicht so tief ausgeprägt sind.

Wie Du Lachfalten unsichtbar machst:

  1. Reichhaltige Pflege als Basis
    Primer regulieren die Hautfunktionen und sind der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Hautbild. Daher solltest Du Deine Haut als Erstes mit viel Feuchtigkeit versorgen (z.B. mit dem REVIDERM ph Manager), da das Make-up auf trockener Haut schneller bröselig wird und Mimik-Linien verstärkt.
  2. Natürliche Foundation
    Make-up Foundations bilden nach der Hautpflege den veredelnden Abschluss.Generell gilt:
    Eine helle Foundation, die wie leicht sonnengeküsste Haut wirkt, erscheint jugendlich. Ein rostbrauner Teint erzielt daher den gegenteiligen Effekt.Verwende die Foundation so sparsam wie möglich, damit ein natürliches und leichtes Make-up entsteht.
    Tipp: Überschüssiges Make-up mit einem Kosmetiktuch abnehmen.
    Für ein optimales Ergebnis empfehle ich das REVIDERM Secret Foundation Serum. Die zarte Textur mit leichter Deckkraft verleiht einen ebenmäßigen, natürlichen und strahlenden Teint (mit LSF 15).
  1. Sanfter Concealer
    Mit einem aufhellenden Concealer kannst Du die Faltentiefe anschließend optisch reduzieren. Eine kleine Menge in die Nasolabialfalte einklopfen und mit einem weichen Pinsel gut verblenden.
  2. Kein Puder
    Mattierender, farbiger Puder? Darauf solltest Du lieber verzichten. Der setzt sich nämlich gerne in Linien und Fältchen ab.

Was kostet das Nasolabialfalten unterspritzen mit Hyaluronsäure beim Beautydoc?

Die Kosten für das Nasolabialfalte unterspritzen hängen von dem verwendeten Produkt und der jeweiligen Haltbarkeit ab. In einem Beratungsgespräch erläutert Dir der Arzt, welches Produkt für die Behandlung empfehlenswert ist.

Letztendlich entspricht das Preisniveau immer dem Effektivitätsniveau.

Gibt es beim Nasolabialfalte entfernen Nebenwirkungen oder Risiken?

Wenn zum Beispiel dauernd die Nasolabialfalte aufgefüllt wird, hast Du das Volumen nur rund um den Mund. Besser ist es, eine feine Spur zu setzen und die Wangen mit aufzubauen. Die Kunst des Arztes besteht darin, immer das ganze Gesicht im Blick zu haben.

Sollten nach der Behandlung Rötungen oder Blutergüsse auftreten, sind diese vollkommen unbedenklich und klingen meistens schnell wieder ab. Für die Dauer von zwei Wochen solltest Du jedoch auf kosmetische Behandlungen und auf Saunabesuche verzichten.

Überblick zum Nasolabialfalten behandeln in Berlin:

  • INDIKATIONEN:
    Nasolabialfalten, Lachfalten
  • NACHTEILE:
    Rötungen und Blutergüsse
  • HALTBARKEIT:
    6 – 24 Monate
  • KOSTEN:
    ab 189 €
  • EIGENE ERFAHRUNG:
    Nasolabialfalten
Du möchtest mehr über das Nasolabialfalten unterspritzen erfahren? Ich helfe Dir gern weiter.

Du hast Fragen zu Nasolabialfalten? Du bist Dir nicht sicher und möchtest für Dich die optimale Anti-Aging Behandlung? Schreibe mir einfach eine E-Mail: info@beautyrebellin.de oder einen Kommentar in meinen Blog. Gerne stehe ich Dir beim Thema Schönheit für Best Ager zur Seite, privat und in Kombination mit meiner fachlichen Expertise.

Die Fachkosmetikerin und staatl. geprüfte Betriebswirtin ist Geschäftsführerin der Ästhetikwelt-Berlin sowie verantwortlich für die Zusatzausbildung der Kosmetikerinnen im medizinisch-ästhetischen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?