Gesicht richtig reinigen – So geht’s

Früher war Gesichtsreinigung eine simple Prozedur. Gesicht anfeuchten, Waschgel einmassieren, mit warmem Wasser abspülen, fertig.

Flasche, Spender, Tube? Reiniger gibt es in vielen Konsistenzen. Von der klassischen Cleansing-Milk über Gel und Schaum bis zum Öl. Wer sieht da noch durch?

Die Werbung suggeriert uns aufdringlich, was wir für die richtige Gesichtsreinigung brauchen. Nur so können wir dem Rest der Welt unseren Teint zumuten!

Die Haut verfügt über einen eigenen Schutzmechanismus
Wusstest du schon? Viele Produkte sind gar nicht notwendig. Unsere Haut verfügt über einen eigenen Schutzmechanismus.

Nutzen wir zu viele Produkte, wird das empfindliche Mikrobiom der Haut angegriffen. Darin leben  gute und wichtige Bakterienfamilien. Die schützen uns gegen Krankheitserreger.

RICHTIGE GESICHTSREINIGUNG – WENIGER IST MEHR

Das Wort – porentief rein – hört sich super hygienisch an. Allerdings ist das blödsinnig. Da kein Reinigungsgel oder -tonic in tiefere Hautschichten kommt. Und das ist auch nicht erwünscht.

Bei reifer Haut oder Hautkrankheiten (wie Rosazea und Spät Akne) kann eine übertriebene Gesichtsreinigung zu fatalen Folgen führen.

Sie ist empfindlich und verträgt viele Inhaltsstoffe nicht. Dazu gehören unter anderem Allergene wie Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Emulgatoren.

Innovative Gesichtsbürsten und intelligente Beauty-Produkte ­versprechen Reinigung bis in die Tiefe. Und damit ein völlig neues Hautgefühl.

Du möchtest dein Gesicht richtig reinigen? – Achte genau auf die Inhaltsstoffe!
Verwende für die richtige Gesichtsreinigung ein Produkt, dass weder die Schutzfette, den Säureschutzmantel oder das Mikrobiom entfernt.

Ansonsten ist die Haut schutzlos äußeren Einflüssen ausgeliefert und spannt. Das habe ich früher selbst bei mir bemerkt.

Je mehr Pflegeprodukte zum Einsatz kamen, umso mehr war meine Haut gerötet und hat gekribbelt.

Gesicht richtig reinigen Berlin » Beauty-Rebellin

Du fühlst dich bei der Auswahl der Pflegeprodukte überfordert?

  1. Kaufe Gesichtsreinigungs-Produkte, die nur wenig Inhaltsstoffe haben, wie beispielsweise:
    www.the-glow.com 
  2. Der Dermatologe oder die Kosmetikerin helfen dir bei problematischer Haut. Du kannst dich  auf den Rat der Experten verlassen. Frage nach einer professionellen Hautanalyse. Je nach verwendeter Technik ist die allerdings nicht kostenfrei.

Die Hautanalyse zeigt dir genau, was deiner Haut fehlt.

Fakt ist:
Die reife Haut ist pflegebedürftig und anspruchsvoll – ganz besonders im Gesicht.

Welche Tipps du beachten solltest, verrate ich dir hier:

Ist eine richtige Gesichtsreinigung notwendig?

Ja. Denn im Verlauf des Tages sammeln sich Schmutz und Schweiß auf der Haut.

Wie oft sollte man das Gesicht richtig reinigen?

Die reife und anspruchsvolle Haut sollte morgens und abends gereinigt werden.

Allerdings verzichte ich am Morgen auf eine aufwendige Gesichtsreinigung. Klares lauwarmes Wasser und nachhaltige Reinigungspads garantieren einen frischen Start in den Tag. Zum Abschluss gebe ich einen Spritzer eiskaltes Wasser ins Gesicht! Das sorgt für gute Durchblutung und einen rosigen Teint.

In welcher Reihenfolge sollte man das Gesicht richtig reinigen?

Für die Reinigung am Abend brauchst du nur wenige Produkte. Egal, was uns die Schönheitsindustrie vorgaukelt.

STEP 1
Das Gesichtsreinigungs-Produkt großzügig und mit kreisenden Bewegungen auf Gesicht und Hals verteilen.

STEP 2
Jetzt wiederverwendbare Reinigungspads oder -tücher in lauwarmes (nicht zu heisses) Wasser tauchen. Kurz auswringen. Danach den Reiniger abnehmen.

Wiederverwendbare Reinigungspads?
Ja, richtig gehört. Ein echter Geheimtipp für die Gesichtsreinigung der reifen Haut!

Gesichtsreinigung Berlin » Beauty-Rebellin

 

Grüner Beauty-Boom:
Waschbare Abschminkpads sind ein langlebiges Zero-Waste-Produkt. Die herkömmlichen Wattepads wandern bei mir in den Müll. Die nachhaltige Alternative in die Waschmaschine!

Die kleinen Wunderdinger sind frei von chemischen Zusatzstoffen und super für die empfindliche Haut.

Augen Make-up
Das entferne ich ebenfalls mit der Reinigungsmilch. Die ist sehr reichhaltig und daher optimal. Ich verwende keinen extra Augen Make-up Entferner. Auch nicht, wenn ich Mascara benutze. Eventuelle kleine Reste entferne ich mit dem Toner, den ich auch für das Gesicht nutze. Der ist frei von Zusatzstoffen und in Demeter Qualität.

Die Produkte für die richtige Gesichtsreinigung findest du beispielsweise hier:

www.the-glow.com/product/cleansing-cloths-3-stk
https://boopan.de/product/abschminkpads


STEP 3

Ich verwende nach der Gesichtsreinigung einen Toner, der meine trockene Haut hydratisiert, klärt und beruhigt. Allerdings nur für mein ganz persönliches Hautgefühl.

Weniger ist mehr!
Kosmetikhersteller werben gerne mit dem optimalen pH-Wert der Haut. Der soll durch den Toner wiederhergestellt werden. Allerdings gerät unser Hautbild nur durch zu viel oder falsche Pflege durcheinander. Daher ist weniger mehr!

Die Haut kann sich natürlich auch ohne Toner selbst wieder auf ihren normalen pH-Wert von 5,5 einpendeln. Entscheide einfach, was deiner Haut guttut. Gehört der geliebte Toner dazu, bitte. Jetzt die richtige Creme. Fertig!

Das Gesicht richtig reinigen? Die häufigsten Fehler

  • Falsche Inhaltsstoffe (wie Mineralöle, Konservierungsmittel, Duftstoffe und Parabene)
  • viele unterschiedliche Gesichtsreinigungs-Produkte
  • zu häufige Peelings
  • zu heißes Wasser

SIMPLY BIO-TIFUL!

Naturkosmetik hat sich längst als Lifestyle-Must etabliert. Und ich persönlich entscheide mich mehr und mehr für diese gesunde Hautpflege. Warum? Weil ich festgestellt habe, dass diese Produkte einfach guttun.

Für einen noch besseren Überblick verlinke ich dir hier eine Übersicht zu den aktuellsten Siegeln bei Naturkosmetik https://utopia.de/ratgeber/naturkosmetik-siegel/

Wie reinigst und pflegst du dein Gesicht? Verwendest du seit Jahren die gleichen Gesichtsreinigungs- und Pflegeprodukte oder probierst du gerne etwas Neues aus? Schreib mir gerne dazu eine E-Mail info@beautyrebellin.com oder einen Beitrag in meinen Blog.

Hey, ich bin Ines!

Ines Jaedicke am Laptop
Mit meinem ganzheitlichen Coaching helfe ich dir, die Veränderungen in deinem Körper und in deiner Psyche während der Wechseljahre zu verstehen. Ich unterstütze dich mit alltags­taug­lichen Lösungen & den richtigen Strategien.

Kategorien:

E-Book Symptome der Wechseljahre

jetzt für 0 € herunterladen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann schau mal hier …

Darm und Haut – Was ist wichtig?

Darm und Haut – Was ist wichtig?

Wir teilen unseren Körper mit tausenden Mitbewohnern wie Bakterien, Pilzen und Viren. Unzählige Mikroben leben auf  Haut & Darm. Ist die Balance gestört, können Couperose, Neurodermitis oder Falten entstehen.   Zusammenhang Darm und HautWie bist Du in letzter...

mehr lesen
Mikrodermabrasion Erfahrungen – Das Profi-Peeling

Mikrodermabrasion Erfahrungen – Das Profi-Peeling

Die sanfteste und effektivste Art zu feinporiger und elastischer Haut zu gelangen ist die Mikrodermabrasion. Hinter dem eigentlich medizinischen Fachbegriff verbirgt sich ein effizientes Intensiv-Peeling mit Mikrokristallen. Über die Reviderm-Mikrodermabrasion habe...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert